Home Die Idee Windenergie PV-Anlagen Mitgliedschaft Kontakt

Energie-

Genossenschaft

Engelsbrand

eG

<- zurück

PV-Anlage Pflegeheim überträgt wieder, guter Start ins Sonnenjahr


Unsere PV-Anlage auf dem Pflegeheim in Engelsbrand hat einige Wochen keine Daten an das Internet-Portal übertragen. Sie hat aber immer Strom produziert und eingespeist. Intern hat der Solarlog auch alle Daten aufgezeichnet, das Portal nimmt die Daten aber nicht nachträglich an.

Seit 24.04. klappt die Verbindung wieder, die Daten können wieder über das Internet eingesehen werden.

Wir haben auch die anderen Daten ausgelesen: unsere drei Anlagen haben bis Ende April ungefähr doppelt so viel Strom eingespeist wie im letzten Jahr 2013. Wobei man berücksichtigen muss, dass auf den beiden flachen Dächern Bauhof und Schule in 2013 wochenlang eine geschlossene Schneedecke lag. Dennoch: das Jahr 2014 hat als Sonnenjahr sehr gut begonnen.

Update September 2014: die Monate Juli und August waren nicht mehr so ertragreich. Aber es wird ein gutes Jahr, wenn auch kein Spitzenjahr: immer noch liegen die Erträge mehr als 20 Prozent über denen des (schlechten) Vorjahres.


<- zurück